Einsatzabteilung

365 Tage im Jahr, 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag bilden insgesamt ca. 47 Frauen und Männer die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Fischbach.

Durch das moderne und flexible Alarmsystem werden die ehrenamtlichen Helfer zu Hause, in Ihrer Freizeit sowie am Arbeitsplatz und das teilweise auch mitten in der Nacht per Funkmeldeempfänger zum Einsatz gerufen.

Die Aufgaben der Feuerwehren haben sich im Laufe der Zeit stark gewandelt. Mittlerweile wird die Feuerwehr vermehrt zur so genannten Technischen Hilfeleistung alarmiert. Dieser Begriff umfasst Tätigkeiten wie zum Beispiel das Befreien von eingeklemmten Personen bei Verkehrsunfällen, das Entfernen von umgestürzten Bäumen nach Unwetterlagen sowie die Türöffnung für unsere Kollegen vom Rettungsdienst. Die allgemeine Brandbekämpfung rückt mehr und mehr in den Hintergrund. Im Jahr 2009 waren ca. 52 Prozent der geleisteten Einsätze Technische Hilfeleistungen.

Neben den Einsätzen ist die Feuerwehr Fischbach auch vorbeugend tätig. Bei diversen Festen und größeren Veranstaltungen wird durch den so genannten Brandsicherheitsdienst gewährleistet, dass ein schnelles Eingreifen im Gefahrenfall möglich ist. Hierbei werden die örtlichen Begebenheiten erkundet und der Veranstaltungsort gesichert. Es werden Vorbereitungen getroffen, die es der Feuerwehr ermöglichen schnellstmöglich einzugreifen, falls etwas passiert.

Bei den Einsätzen setzt sich die Feuerwehr trotz modernster Technik immer wieder großer Gefahren aus. Seien es die giftige Dämpfe, die bei Bränden entstehen, herabfallende Teile oder andere Gefahren wie zum Beispiel durch Elektrische Spannung. Körperlich wird den Einsatzkräften alles abverlangt und so wird durch eine regelmäßige medizinische Untersuchung sichergestellt, dass jede Feuerwehrfrau und jeder Feuerwehrmann auch körperlich fit und gesund ist.

Neben der Mannschaft muss auch das Gerät zu hundert Prozent funktionieren und zuverlässig arbeiten. Damit die diversen technischen Geräte in jeder Situation fachgerecht eingesetzt werden können, werden diese durch die Kameraden regelmäßig gepflegt und gewartet. Insgesamt 4 Gerätewarte kümmern sich darum, dass die Kettensägen scharf, die Aggregate betankt und alle anderen Geräte einwandfrei funktionieren.

Um die Geräte im Einsatzfall unter schwersten Bedingungen fehlerfrei einsetzen zu können, nehmen die aktiven Kameraden regelmäßig an internen Übungen, sowie Fortbildungen, Seminaren und landesweiten Lehrgängen teil.

Die standortbezogene Ausbildung findet jeden zweiten Dienstag im Fischbacher Gerätehaus statt. Im Sommer werden praktische Übungen abgehalten, während in den Wintermonaten das notwendige theoretische Wissen vermittelt wird.

Interessierte sind jederzeit herzlich Willkommen!

Erik Hammersen (Wehrführer)

Heinz Peter Niehaus (stellvertretender Wehrführer)