Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr besteht in Fischbach aktuell aus ca. 10 Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahre ein.

Die Jugendlichen erlernen bei der Jugendfeuerwehr die Grundlagen für einen Löschangriff oder wie man eine Person schonend rettet. So erarbeiten sie gemeinsam in der Gruppe Wissenswertes, was man nicht nur in der Feuerwehr gebrauchen kann sondern immer gut zu wissen ist.

Das Spektrum reicht von der Ersten Hilfe bis zum Schutze der Bevölkerung im Falle von Katastrophen. Währenddessen  kommen dann noch Gemeinschaftsaktionen wie Zeltlager, Tagesausflüge oder auch Wettkämpfe wo die Jugend gemeinsam mit anderen Jugendfeuerwehren aus dem Main Taunus Kreis oder gar ganz Hessen in einem Fairen und Kameradschaftlichen Wettbewerb ihre Leistung unter Beweis stellen kann.

Ab dem 17 Lebensjahr dürfen dann die heranwachsenden Feuerwehrmänner und Frauen bei Einsätzen mitfahren und gehen in die Einsatzabteilung über.

Einen kleinen Einblick in die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr

Sven Möser (Jugendfeuerwehrwart)