Die Minilöscher

Die Minilöscher wurden im Oktober 2007 gegründet um eine Abteilung für die Kinder zwischen 6 und 10 Jahren anbieten zu können.

Derzeit bestehen die Minilöscher aus durchschnittlich 5-10 Kindern, die durch Philipp Schneider und Julia Bormann betreut werden.

Was machen wir bei unseren Treffen?

Jeden Donnerstag* treffen wir uns um 16:45 Uhr im Feuerwehrgerätehaus. Von hier aus machen wir zum einen Ausflüge, wie zum Beispiel im letzten Jahr zur Polizeistation Kelkheim, der Leitstelle in Hofheim oder ins Schwimmbad. Bei schlechtem Wetter bleiben wir im Gerätehaus und backen, basteln oder machen lustige Spiele. Im Sommer steht natürlich das Element Wasser im Vordergrund. Außerdem lernen wir die Feuerwehr und deren Gerätschaften kennen. Beim Thema Fahrzeugkunde schauen wir, wo genau welche Geräte und Materialien auf den Fahrzeugen verladen werden und was mit Ihnen gemacht werden kann.Des Öfteren kommen auch Besucher, etwa von der Tierrettung, dem Malteser Hilfsdienst oder aus der Einsatzabteilung, welche uns z.B. einen Krankenwagen zeigen, Erste Hilfe beibringen oder Experimente mit Feuer machen.

Die wichtigste Aufgabe ist jedoch die Brandschutzerziehung. Den Kindern wird gelehrt, wie man einen Notruf absetzt und sich in Notfallsituationen verhält. So werden die Kinder darauf vorbereitet wie man sich im gesellschaftlichen Leben zurechtfindet und anderen Menschen helfen kann. Ebenso hoffen wir, dass die Kinder das Erlernte an Ihre Familien und Angehörige weitergeben, so dass diese im Umgang mit dem Thema "Feuer" sensibilisiert werden.

*in der Ferienzeit finden keine Treffen statt.

Einen kleinen Einblick in die Aktivitäten der Minilöscher

Das Betreuerteam