Bericht zum 22. Einsatz - brennende Gartenhütte

Einsatzstichwort: F1 - Brand außerhalb von Gebäude

Datum: 27.06.2017

Uhrzeit: 04:10 Uhr

Ort: Pappelweg

Gegen zehn nach vier in der Früh wurde die Feuerwehr Fischbach zu einem Feuer außerhalb eines Gebäudes in den Pappelweg alarmiert. Die Polizei war bereits vor Ort und konnte das erste Fahrzeug direkt einweisen.

 

Bereits auf der Anfahrt konnte der würzige Geruch des Feuers wahrgenommen werden. An der Einsatzstelle sahen die Einsatzkräfte, dass die Gartenhütte in vollem Umfang brannte und auch die angrenzenden Bäume haben angefangen Feuer zu fangen.

 

Um das Feuer schnell einzugrenzen, wurde eine sogenannte Riegelstellung aufgebaut, bei der von zwei Seiten ein Löschangriff gestartet wird. So wurde durch den ersten Trupp der Brand an den Bäumen gelöscht, um ein weiteres Übergreifen der Flammen auf andere trockene Pflanzen zu verhindern. Der zweite Trupp begann sofort mit dem Löschangriff auf das eigentliche Ziel, die Gartenhütte, dem sich kurz darauf auch der erste Trupp wieder widmete.

Im Wochenendgebiet besteht kein städtisches Wassernetz, womit die Wasserversorgung eine kleine Herausforderung war. Durch wasserführende Fahrzeuge, konnte ausreichend Wasser gestellt werden, um einen ersten Angriff zu starten. Die weiteren anrückenden Fahrzeuge, speisten das Fischbacher Staffellöschfahrzeug mit ihrem Löschwasser ein. Es bestand daher keine Gefahr zu wenig Wasser zu haben.

 

Zur Sicherheit wurden dennoch weitere Stadtteile alarmiert, um eine ausreichende Wasserversorgung und Personal zu stellen.

Nach kurzer Zeit war das Feuer unter Kontrolle und sogar fast vollständig gelöscht. Mittels der Wärmebildkamera wurde der Brandherd kontrolliert. Ebenso die umliegenden Sträucher, um sicher zu stellen, dass keine weitere Brandausbreitung passiert.

 

Aktuell (06:10 Uhr) sind die Einsatzkräfte mit den Nachlöscharbeiten, sowie der Brandkontrolle beschäftigt. Ebenso werden noch heute früh die Fahrzeuge und auch die Geräte gereinigt und ausgetauscht.

 

Trotz, dass die Einsatzkräfte nur wenige Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle eintrafen, konnte die Gartenhütte durch uns leider nicht gerettet werden und brannte vollständig nieder.

 

Unter Punkt 3. ist der Pressebericht der Polizei zu unserem Einsatz.

 

Zusätzlich alarmierte Kräfte:

Feuerwehr Kelkheim Eppenhain

Feuerwehr Kelkheim Ruppertshain

Feuerwehr Kelkheim Mitte

Feuerwehr Kelkheim Münster

Rettungsdienst

Polizei

Letzter Einsatz:

Wann: 29.08.2017, 22:10 Uhr Was: Brandmeldeanlage

Einsatzdauer: 00:30 Minuten

 

Einsatzbericht

Unseren nächste Termine:

Übung der Einsatzabteilung:

Dienstag: 05.09.2017

Beginn: 19:30 Uhr

Treffpunkt: 19:15 Uhr

Wo: Gerätehaus Fischbach

 

Übung der Jugendfeuerwehr:

Jeden Dienstag

Beginn: 17:30 Uhr

Treffpunkt: 17:15 Uhr

Wo: Gerätehaus Fischbach

(In den Schulferien finden keine Übungen statt)

 

Übung der Minilöscher:

Jeden Donnertsag

Beginn: 16:00 Uhr

Treffpunkt: 15:45 Uhr

Wo: Gerätehaus Fischbach

(In den Schulferien finden keine Übungen 

Landesfeuerwehrverband Hessen

Freiwillige Feuerwehr Fischbach | 
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Fischbach