Bericht zum 46. Einsatz -

Einsatzstichwort: F2 - Feuer auf dem Dach

Datum: 15.08.2017

Uhrzeit: 14:41 Uhr

Ort: Sodener Str.

Am Nachmittag zog ein kurzes aber dennoch sehr heftiges Gewitter über Kelkheim. Anfangs war es nur windig, kurz darauf begann der Regen und auch die Blitze gefolgt von heftigen Donnerschlägen.

 

Ein Blitz schlug in ein Haus ein und verursachte einen Dachstuhlbrand, der von Handwerkern bemerkt wurde.

 

Per Sirene und Funkmeldeempfänger wurden sämtliche Einsatzkräfte nach Fischbach zusammen gezogen, um eine ausreichende Anzahl an Einsatzkräften vor Ort zu haben.

 

Über die Drehleiter wurde die erste Maßnahme zur Brandbekämpfung eingeleitet. Das Dach wurde von außen gekühlt um der Hitze entgegenzuwirken. Eine Drehleiter reichte nicht aus, deshalb wurde noch ein weiteres Fahrzeug aus Bad Soden alarmiert.

 

 Mehrere Trupps wurden unter Atemschutz auch in das Gebäude geschickt. Deren Aufgabe bestand darin die Wohnungen abzusuchen und die Anwohner, sofern sie noch im Haus waren, nach draußen zu bringen. Parallel sind auch mehrere Strahlrohre vorgenommen worden, um einen Löschangriff von der Innenseite durchführen zu können.

 

Nachdem die Ziegel soweit gekühlt wurden, dass sie beseitigt werden konnten, wurde das Dach ein Stück weit abgedeckt. So gelang es an die brennenden Materialien zu kommen und den Brand nach kurzer Einsatzzeit zu löschen.

 

Anwohner wurden nach aktuellen Angaben nicht verletzt. Der Feuerwehr Fischbach liegen keinerlei Angaben zu Höhe des Schadens vor.

 

zusätzlich alarmierte Kräfte:

Feuerwehr Kelkheim Eppenhain

Feuerwehr Kelkheim Ruppertshain

Feuerwehr Kelkheim Mitte

Feuerwehr Kelkheim Münster

Feuerwehr Bad Soden

Rettungsdienst

Polizei

Letzter Einsatz:

Wann: 15.12.2017, 11:04 Uhr Was: Tragehilfe Rettungsdienst

Einsatzdauer: 00:30 Minuten

 

Einsatzbericht

Unseren nächste Termine:

Übung der Einsatzabteilung:

Dienstag: 19.12.2017

Beginn: 19:00 Uhr

Treffpunkt: 18:45 Uhr

Wo: Gerätehaus Fischbach

 

Übung der Jugendfeuerwehr:

Jeden Dienstag

Beginn: 17:30 Uhr

Treffpunkt: 17:15 Uhr

Wo: Gerätehaus Fischbach

(In den Schulferien finden keine Übungen statt)

 

Übung der Minilöscher:

Jeden Donnertsag

Beginn: 16:00 Uhr

Treffpunkt: 15:45 Uhr

Wo: Gerätehaus Fischbach

(In den Schulferien finden keine Übungen 

Landesfeuerwehrverband Hessen

Freiwillige Feuerwehr Fischbach | 
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Fischbach